SSブログ

Humor ☆ユーモア [ドイツ生活]

fussgaenger.jpgfussgaengerschein.jpg
Fußgängerschein/歩行許可証(ユーモア許可書)

erhält die Erlaubnis, nach Ablegung einer Prüfung, an
allen Tagen und zu jeder Zeit alle öffentlichen Straßen,
Plätze, ordentlichen Fußwege sowie Schleichwege zu
Fuß zu begehen. Wege, die in Gasthäusern und Bars
enden, werden besonders empfohlen. Das Betreten
von Sackgassen und öffentlichen Häusern bedarf einer
Sondergenehmingung. Die Benutzung eines Kraftfahr-
zeuges ist nicht gestattet.
試験にパスしたら、いつでも公道を歩いていいですよ。
抜け道でも。旅館やバーは特にお勧めです。
袋小路や公共施設は特別の許可書が必要です。
自動車の運転は禁止です。
ーーーーーー
fuehrschein2.jpg 
Führerschein(1967)/運転免許証
1967年にドイツで取得した運転免許証は今でもドイツで使えます。
若かりし頃はドイツで運転していましが、長年ドイツで運転したことが
ありませんでした。旅した時にワイマールは飛び込みで、デユセルドルフ
では日本から学校を検索し予約して運転教習を公道で受けました。
再度、マニュアル車で右側通行のドイツで運転するところまではいっていません。
-------
私の母は戦前運転免許証を取得しました。それがドイツで1960年代も有効でした。
but 運転の技術が伴わず運転する事はありませんでした。

*~~~*~~~*~~~~**
「絵本で覚えるドイツ語」
http://www.asakaplaza.com
http://doitsugo-e.com
**~~~*~~~*~~~~*

nice!(0)  コメント(0) 
共通テーマ:趣味・カルチャー

nice! 0

コメント 0

コメントを書く

お名前:[必須]
URL:[必須]
コメント:
画像認証:
下の画像に表示されている文字を入力してください。